Qualität und Sicherheit.
Garantiert.
Das AMA-Gütesiegel steht für konventionell erzeugte Lebensmittel mit ausgezeichneter Qualität, nachvollziehbarer Herkunft und unabhängigen Kontrollen. Die Anforderungen an die Produkte gehen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus, welche in den jeweiligen Richtlinien geregelt sind. Ein ganzheitliches, transparentes System sorgt dafür, dass AMA-Gütesiegel Produkte sicher sind und nur beste Qualität den Konsumenten erreicht.
Seit 01.07.2007 ist die AMA dazu berechtigt, „Richtlinien für die Vergabe und Verwendung von Gütezeichen zur Kennzeichnung qualitativ hochwertiger landwirtschaftlicher Erzeugnisse und daraus hergestellter Erzeugnisse" festzulegen (AMA-Gesetz, Artikel 21a)
Verpflichtend einzuhalten sind produktspezifische AMA-Gütesiegel-Richtlinien, welche vom Lebensministerium amtlich bewilligt wurden
Marken auf Basis bestimmter AMA-Gütesiegel-Richtlinien halten darüber hinaus noch zusätzliche Kriterien des Programmbetreibers ein
Für die Teilnahme an einem AMA-Gütesiegel Programm ist ein Lizenzvertrag mit der AMA-MarketingDie Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH. (AMA Marketing) wurde im Zuge des EU-Beitritts... notwendig
Die detaillierten Bedingungen sind in der jeweiligen Richtlinie geregelt
Richtlinien und Merkblätter sind öffentlich auf der AMA-MarketingDie Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH. (AMA Marketing) wurde im Zuge des EU-Beitritts... Homepage zugänglich
Im AMA-Gütesiegel ist die Herkunft erkennbar durch die Bezeichnung (Staat, Land, homogenes Gebiet (z.B. EU), International, Europa) sowie durch die Farbgebung
Die Produktion der Rohstoffe, sowie die Be- und Verarbeitung muss im ausgelobten Gebiet erfolgen (Beispiel: bei Schweinefleisch mit dem rot-weiß-roten AMA-Gütesiegel und dem Wortlaut „Austria“ im ovalen Feld muss das Tier in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und zerlegt worden sein)
Bei Verarbeitungsprodukten mit verschiedenen Rohstoffen müssen die Zutaten aus dem ausgelobten Gebiet stammen. Rohstoffe, die nicht in entsprechender Menge verfügbar sind, dürfen auch aus anderen Ländern stammen, jedoch maximal 1/3 des Endproduktes ausmachen (Beispiel: Maracujajoghurt, Pfeffer auf Pfeffersalami)
Ein durchgängiges Kennzeichnungs- und Dokumentationssystem auf allen Prozessstufen sorgt dafür, dass die RückverfolgbarkeitUnter Rückverfolgbarkeit versteht man die Möglichkeit, ein Lebensmittel oder... der Produkte bis zu den eingesetzten Rohstoffen möglich ist
3-stufige Kontrollsystematik:
Eigenkontrollen: durch Betrieb selbst oder beauftragtes Unternehmen
Externe Kontrollen: durch unabhängige, von der AMA-MarketingDie Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH. (AMA Marketing) wurde im Zuge des EU-Beitritts... zugelassene Kontrollinstitutionen
Überkontrollen: Stichprobenartige Überprüfung der Tätigkeit der externen Kontrolle (Systemevaluierung)
Buchstaben auswählen